Mittwoch, 1. August 2018

Gedenkfeier im APC


Ein Mann mit grossem positiven Enfluss auf die Bevölkerung darf nicht in der kath. Kirche beerdigt werden, weil er im Testament eine Kremation wünschte. Eigentlich tragisch und lächerlich, wo doch immer mehr Menschen keine Erdbestattung mehr wünschen, vor allem aus Umweltgründen.
Aber was soll das! Solches Zeug ist nicht wichtig.
Wir zelebrierten den Abschied einfach im APC.
Wichtiger ist, dass seine Worte nachhaltig sind. Auf der oberen linken Ecke des Bildes ist eine Uhr angebracht , was einer unserer Lehrer vorne  (quasi im Altarraum) zu interpretieren wagte: Wenn jemand sagt, dass ein Meeting o.ä. um 10°° beginnt, beginnt es um 10°° und nicht 20 Minuten später. So habe er H. Leu erfahren als einer, der sich an alle Abmachungen hielt; man konnte auf ihn zählen, er hatte uns Lehrern vorgelebt, was Vertrauen ist.


Und dann spielte das ganze APC Orchester, von den 6 Jährigen bis zu den Erwachsenen das internationale Friedenslied "Dona Nobis Pacem", das die Vollontärin Gertrud Stecher aus Wien eingeübt hatte. Und anschliessend vom Mozart das Lacrimosa, das bei manchen Teilnehmern Tränen auslöste. Das war am 31. Juli , also gestern.

Heute fuhr eine Gruppe von Geigern und Cellisten vom APC nach Otjiwarongo  (200 km von Tsumeb entfernt) zur kath. Kirche, der Hans Leu während der letzten 18 Jahren vorstand. Eine Dame aus Otjiwarongo telefonierte mir heute morgen, ob das APC  aus Tsumeb die musikalische Umrahmung der Bestattungsfeier in dieser Kirche machen würde. Wir sagten zu.
Als die jungen Musiker in Otjiwarongo bei der Kirche ankamen, hiess es, dass sie hier nichts zu suchen hätten; denn die Kirche erlaube für Kremierte keinen Gottesdienst.Etwas geschockt fuhren die Jungen ins Wohnhaus des Verstorbenen. Da trafen sie viele Frauen und Nonnen an, die Totenwache hielten.
Hier spielten die Jungen einige Lieder; die Anwesenden erfreuten sich und machten die ganze Zeit mit ihren Handy  Filme von ihnen,
Anschliessend wurden sie wieder ausgeladen und fuhren nachts zurück nach Tsumeb, etwas enttäuscht über so einen Kirchenbefehl, aber zufrieden; denn die Zuschauer gaben ihnen Vertrauen in ihr Können. Das ist eigentlich für mich viel wichtiger als so einen alten Staub.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen