Montag, 7. Mai 2018

Künstliche Bäume


Dieser 6 m hohe Baum wiegt nicht mehr als 70 Kilo. Wir haben ihn aus Draht und Moskito Netzen gebastelt. Warum so ein Blödsinn, wenn Tsumeb wegen seiner schönen natürlichen Bäume bekannt ist?
Das kam so:
Im grossen neuen Einkaufszentrum befanden sich in der Halle 6 riesengrosse Bäume, umgeben von Bänken, wo sich die Kunden, die Geld haben, ausruhen und essen können. Das sind hier beliebte Treff Orte.
Eines Nachts fiel ein solcher Baum in der Halle um. Die Managerin war entrüstet als sie den Schwindel der Bauherren ( aus Süd Afrika kamen sie) entdeckte: Die Wurzeln, die den Baum halten sollten, waren abgesägt. Und weil es natürliche Bäume waren, begannen sich Käfer von unten her einzunisten , wodurch die Bäume unten brüchig wurden. So beauftragte die Managerin das APC, eine bessere Lösung zu finden. So eine Anfrage kam wegen unseres Geldmangels wie gewünscht. Ein Künstler aus Zimbabwe half uns, einen künstlichen Baum zu entwerfen und zu basteln. Für diese Arbeit brauchten wir 5 Wochen. Die Managerin des Einkaufszentrum kam, stand nahe am Baum und fragte, wo jetzt der selbstgebastelte Baum sei. Wir lachten und zeigten auf den Baum. Sie kam aus dem Staunen kaum heraus und gab uns den Auftrag, alle 6 Bäume zu machen, was uns ein gutes Geld einbringe. Sie nahm unseren Kostenvoranschlag dankend entgegen und hoffte, dass die Leitung in Süd Afrika damit einverstanden sei.
Namibia ist wirtschaftlich von Süd Afrika sehr abhängig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen