Samstag, 22. September 2018

Kein Auge blieb trocken, und ich biss mir die


So viele verschiedene Volksgruppen haben heute an dieser Gedächtnisfeier teilgenommen:
Die hellhäutigen Nama, die dunklen Ovambo, Zambezi-Gruppen, einige vom Kavangogebiet,
Weisse wie Deutsche, Herero und die Leute natürlich vom Ort selber. Alle sangen ihr Dankeslied, und nach jeder Gruppe hielt ein entsprechender Vertreter die eindrücklichen Erlebnisse mit Hans Leu und was sie alles von ihm profitieren konnten.


Plötzlich entdeckte ich einen Hund unter einer Bank. Er war so aufmerksam, als würde er alles Verstehen; auch er blieb 4 1/2 Stunden da, ohne zu bellen. Der Gottesdienst (Messe) dauerte so lange, aber niemand schien sich zu langweilen. Ich nahm für den Fall einer Langeweile ein Buch zum lesen mit; kam aber nicht dazu, dieses aufzuschlagen; denn der ganze Gottesdienst zog auch mich in den Bann des interessanten Ablaufes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen