Samstag, 8. September 2018

Der Hexenkessel


Die 12 jährige Martha kam eben von einer Beerdigungsfeier, die in der Schule statt fand zu mir nach Hause und erzählte, dass der junge Lehrer durch Hexerei vergiftet wurde. Es war ein guter Lehrer, hatte eine liebe und reiche Frau, fuhr ein schnelles Auto und hatte Geld. Vor zwei Wochen fuhr dieser Lehrer von Tsumeb nach Katima Mulilo (950 km) zu seinen Verwandten in die Ferien. Dort traf er seinen Cousin, dem er von seinem glücklichen Leben in Tsumeb erzählte. Dieser Cousin wurde krank vor Eifersucht und suchte einen Witchdoktor auf. Der Lehrer fuhr nach den Ferien wieder zurück, kam aber am letzten Montag nicht zur Schule. Durch Hexerei wurde das Fleisch, das er am Sonntag Abend verzehrt hatte, mit einem unsichtbaren Pfeil in seinem Teller vergiftet. Alle andern assen dasselbe Fleisch, das aber nicht vergiftet war.
Ich erklärte Martha, dass ich Mühe hätte, so etwas zu glauben. "Nein", sagte sie," ein Lehrer hatte dies an der Abschiedsrede erzählt!"
Nun verstehe ich, weshalb alle, die ich zum Nachtessen am Tisch habe, mich immer zuerst eine Weile essen lassen, bevor sie selber etwas zu sich nehmen.. Dieses Verhalten gilt aber nur dann, wenn ich die Sonne das Essen in der blauen Solarkiste kochen lasse.
Nun verstehe ich auch, weshalb nur wenige unserem APC Workshop den Auftrag geben, einen Solar Kocher zu bauen. An diese Kocher , die wir verkaufen, müssen wir jeweils ein starkes Schloss anbringen, damit der Nachbar das in dieser Kiste kochende Essen nicht vergiften kann.
"Ich glaube nicht an Witchkraft!" sagte ich etwas bestimmt zur Martha.
( Fortsetzung über Witchkraft folgt im nächsten Blog)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen