Dienstag, 3. Februar 2015

Ist das meine rechte oder linke Hand?

"Den Cellobogen hält man mit der rechten Hand",  sagt Silja, unsere Volontärin aus der Schweiz, doch nach dem drauf folgenden "Yes, teacher," hält der Junge den Bogen trotzdem links, und ein Mädchen fragt, welches denn seine rechte Hand sei. Nun bleibt Silja nicht anderes übrig, als direkten Körperkontakt mit den Lernenden aufzunehmen, ihre Hände zu packen, um erfolgreich den Anfang  zu  meistern. Spiegelbildlich sehen geht hier nicht, man muss handgreiflich zupacken. Das haben die Kinder auch gerne und lernen schneller als durch lange Erklärungen.
Vor einigen Jahren ermahnte mich eine Volontärin aus der Schweiz, dass ich dem Guitarrenlehrer nicht mehr erlauben darf, sich auf denselben Stuhl des Kindes zu setzen und die Arme der Lernenden anzufassen; das sei in der Schweiz schon längst verboten.  Hätte ich diesen Rat befolgt, könnte heute noch niemand im APC ein Saiteninstrument spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen