Mittwoch, 18. Februar 2015

Abschiedsstimmung

 Das ganze Arbeiterteam feierte gestern Abend den Abschied der beiden Freiwilligen Silja und Sylvie, welche knapp ein Monat hier Geige und Cello unterrichteten. Wenn uns die Freiwilligen nach ihrem Einsatz verlassen, wird der Abschied mit einem afrikanischen Festessen gefeiert, d.h. mit gegrilltem Fleisch. Da bin ich gezwungen, Tellerservice zu machen, ansonsten würden die ersten 5 bis 7 Stück Fleisch in ihre Teller und in die Hosentasche schieben, und die Letzten hätten dann nichts mehr. Nach dem Essen wurde gestern viel Musik gemacht.
Interessiert hörten die Jungen der Musik zu, und anschliessend, natürlich nur mit vollem Magen, holten sie ihre Instrumente aus dem APC und begannen selbst zu musizieren, meist wurde improvisiert: Einer begann mit einer Melodie, und dann setzten die andern gekonnt ein. Es entstand eine schöne Stimmung, auch ohne Alkohol, doch mit kreativem Musizieren.
Das war eine wertvolle Erfahrung: Die Jugendlichen kommentierten dieses Fest als friedlich und einmalig schön.
Gut, dass es das APC gibt, sonst wären sie sicher ein Teil der arbeitslosen Jugendlichen, die nachts in den Bierbuden herum hängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen