Montag, 23. April 2012

Läuse und andere Schwierigkeiten

Für die Kinder ist es gar nicht so leicht, täglich ins APC üben zu kommen; denn
zuhause haben sie oft kein Wasser, sie können sich kaum waschen, wie dieses Harfenmädchen hier , das sich dauernd am Hinterteil kratzen muss, weil der Strohstuhl, auf dem es sitzt, angeblich von zu vielen Läusen bewohnt sei. Der Weg zum APC ist manchmal sehr weit, vor allem der Heimweg kann beim Eindunkeln gefährlich sein, und zudem haben sie meist nichts gegessen, da zuhause erst am Abend gekocht wird. Viele haben keinen Herd, kochen draussen auf dem Feuer, und das Aufsuchen der öffentlichen Toilette bringt den Kindern noch zusätzlich Schwierigkeiten.
Gerne würde ich manchmal ein Musikinstrument zum üben nach Hause geben, doch wohin könnte es in der engen Blechhütte ohne Tisch und Schrank hingestellt werden?
Und trotzdem kommen die Kinder ins APC; denn der Wille, etwas zu lernen, ist vorhanden, auch wenn die Flöhe noch so beissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen