Samstag, 28. April 2012

3.Folge: Der Hellseher

Der Buschman aus dem Stamme der San fragte Elifas, wen er alles im APC gesehen habe, als er seine Füsse im Brunnen wusch. Elifas verneinte jegliches Füssewaschen im APC Brunnen und er begann heftig zu schwitzen. Aber Mister San sagte ihm bloss, dass es doch keine Schande sei, im Brunnen die Füsse u waschen. Er solle ihm einfach sagen, wen er zu dieser Zeit im APC gesehen habe. "Ich habe nie Füsse im APC gewaschen und konnte deshalb ja gar niemeanden gesehen haben. Mister San zündete sich eine Pfeife an und erklärte nach einer Weile, dass derjenige, der den Laptop aus dem Safe gestohlen habe, das Diebesgut noch diese Woche wieder zurückbringe, andernfalls werde er Qualen erleiden. Zitternd antwortete Elifas, dass er beim Füssewaschen wirklich niemanden gesehen habe; denn er sei höchstens 4 Minuten am Brunnen gestanden und dann hätte er sofort wieder  die Jät-Arbeit draussen auf dem Gehsteig fortgesetzt. Der San sagte zu ihm, dass er sich immer wiederspreche und aus Angst nichts aussagen wolle  und schickte ihn wieder weg an seine Schularbeit. Hochnäsig pfeifend verliess er uns. Der San fügte dann an, dass Elifas krank sei. Woher wusste er, dass Elifas unter Epilepsie leidet? Weiter fragte er uns, ob wir den ganz schwarzen Jungen, der Kwaito tanzt und über seine Wange eine grosse Narbe aufweise, herbeiholen können. Kreto, der Tanzlehrer brachte ihn mit der Bemerkung, dass er diesem Typ überhaupt nicht traue, und führte weiter aus, dass er ja am ganzen Körper zittere. Er konnte aus lauter Zittern kaum reden. Ich schaute dem Jungen in die Augen und wusste, dass dieser Paulus nicht stiehlt. Mister San stimmte mir zu und behauptete, dass er nur ershreckt sei, weil er den Dieb kenne. Da begann Paulus zu weinen. Ich führte ihn hinaus und gab ihm etwas Geld, damit er sich ein Brot kaufen konnte; denn er ist mausarm , und ich wusste, dass er immer Hunger hatte. Da begann er zu strahlen, dankte und ging. Kreto kam wieder rein und fragte, ob Paulus gesprochen habe. Der San wies ihn höflichst zurück. Er fragte mich nach einem Jungen aus Angola, der täglich im APC Guitarren spiele. Ich liess ihn von zuhause holen. Hier im Raum angekommen, ging der San auf ihn zu und forderte ihn auf, abzusitzen. Er setzte sich , und es herrschte eine lange Stille im Raum. Als der San ihm in die Augen schaute und zu sprechen begann, erhielt der Angolaner einen heftigen Wutanfall, begann alles vom Tisch zu reissen und rannte weg. Ich rannte ihm hinterher, und als ich ihn einholte, versuchte ich ihn zu beruhigen. Er holte aus, um mich zu schlagen, doch ich duckte mich, und er traf ins Gartentor. Er begann zu schreien, und alle Schüler kamen herbeigeeilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen