Dienstag, 17. April 2012

Endlich einmal Hoffnung oder Steilkarriere

Selma Jolomimu, ca. ein 16 jähriges Mädchen. Seine Augen mussten zuerst leer werden von all dem Elend, das es 16 Jahre lang gesehen hat. Endlich kann es den Menschen wieder in die Augen sehen.

Selma ist das 2.älteste Mädchen von 11 Geschwistern, die Mutter ist tot, der Vater aidskrank, und es wurde als Verdingkind auf einen Hof verbannt und durfte nie eine Schule besuchen.
Sein 12 jähriger Bruder, der bei mir wohnte, brach im Dezember auf, um Selma zu suchen. Nach Weihnachten brachte er sie zu mir mit der Bitte, sie aufzunehmen.
Heute ist Selma im APC angestellt als Spielleiterin für all jene Kinder, welche nach den Musiklektionen noch nicht heimgehen. Sie liebt diesen Job, und die Kinder haben sie gerne.
Am Vormittag bringen ihr einige unserer Lehrer das Lesen und Schreiben bei, auch hat sie bereits Grade 1 in Trompete und Flöte bestanden. Sie lernt erstaunlich schnell.
Von der TB geheilt, mag sie lange Töne auszuhalten und heute morgen hörte ich sie schöne Melodien improvisieren. Zuerst dachte ich an den Trompetenlehrer; denn es klang so rein; doch als ich zum Fenster rein schaute, sah ich die Selma spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen