Freitag, 8. Mai 2020

Musiktheorie auf der Strasse


Die Musiklehrer sind sehr fleissig geworden. Junias, der Dirigent, organisiert an Jugendliche Musiktheorie Stunden mit anschaulichem Material. Derjenige mit der gelben Rühre schwingt den Grundton C , derjenige in der Mitte muss so lange die Röhre kreisen, bis er E erwischt, und jener mit der Röhre rechts schwingt höher , so entsteht der Ton G, also ein reiner Dreiklang muss es sein.
Dann kommt je nach Schnelligkeit auch der Rhythmus dazu, gar nicht so einfach, aber sie lernen .
"Anschliessend gibts Kaffee und Brot bei Lis,wenn die Sonne untergegangen ist," so tönt es dann laut, damit ich es ja nicht überhören kann.
Für mich ist es gut, dass sie vor dem Eindunkeln nach Hause zu gehen haben, sonst wird mein Kühlschrank zu schnell leer, und sie riskieren auf dem Heimweg in der Dunkelheit von der Polizei aufgehalten zu werden.
Hier bricht die Dunkelheit nach dem Untergang der Sonne nach wenigen Minuten ein. Es gibt keine Berge, die das Licht reflektieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen