Donnerstag, 7. Mai 2020

Lest, seht und urteilt



Unsern Lehrern geht es auch schlecht. Täglich klopfen sie bei mir an, um einen Tender, d.h. bezahlte Zwischenarbeit zu bekommen.


Einige von ihnen suchen sich überall Gartenarbeiten. So hat einer den APC Garten bekommen, um ihn schön zu erhalten. Von 08 bis 17°° arbeitet er: Bewässern, Jäten, Dürres wegschneiden etc.




Drei etwas starke Lehrer erhielten den Brunnenbau für das Händewaschen . Ein Brunnen ist fertig erstellt. Es war eine strenge Arbeit, diesen Baumstrunk her zu schleppen, ihn tief einzugraben und
funktionstüchtig herzurichten. 3 Tage Arbeit brauchten sie für diesen Brunnen. Einen Wasser Han zu finden und ihn tropfsicher in den schwarzen Abfalleimer zu installieren war gar nicht so einfach. Aber er funktioniert bestens. Oben wird Seifenwasser eingeschüttet, und wenn das Auffangwasser nach dem 10 Kind Händewaschen voll ist, wird es den Pflanzen gegeben. Das spezielle milde Seifenwasser werden den Pflanzen gut tun, wurde uns in der Gärtnerei erzählt. Hoffentlich stimmt es.
Der nächste Brunnen wird morgen gebaut, und anschliessend dann der 3.


Pohamba, der Marimba Lehrer (links) und Junias, der Dirigent, der, wenn Corona nicht wäre, diese Woche bereits in Basel an einem Dirigentenkurs hätte teilnehmen können. Jetzt, wo sie nicht unterrichten dürfen, erstellen sie für ein Tanztheater  die Masken  aus Zeitungspapier und Mehl für ein späteres Tanztheater "Tiere der Etoscha" . Es sind dafür 12 Masken nötig: Vom Löwen , Elefanten Rhinozeros, Kudu etc. bis zur Gazelle. Das gibt viel Arbeit; aber sie haben ja bis zum 03. August Zeit; dann darf das APC für den Unterricht wieder geöffnet werden.
Für die Arbeit werden sie jeden 2. Tag etwas ausbezahlt, um sich ernähren zu können.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen