Mittwoch, 11. September 2019

Der weinende Cello Lehrer

Dalla, der hochgewachsene, in letzter Zeit immer hochgelaunte  Cello-Lehrer weinte und brachte mir die 7 jährige Schülerin in das Office. Das Kind weinte leise. Ich erschrak.
Das Kind hat einen 5 km langen Weg von seiner Blechhütte bis zur Schule, die um 07°° beginnt und um 13°° endet. Anschliessend läuft es zum APC, wo es Cello und Flötenunterricht erhält.
Heute Nachmittag brach es während der Cello Stunde zusammen. Der Lehrer hob es auf , und als er erfuhr, dass es seit gestern weder getrunken noch gegessen habe, konnte er sein Mitgefühl nur mit Tränen äussern.
Nachdem  das Mädchen und sein Bruder sich bei mir satt gegessen hatten, fragte ich, warum die Mutter nichts auf den Schulweg mitgebe. Sie wussten keine Antwort.
Die 13 jährige Schwester Martha wohnt seit 3 Jahren bei mir; damals war sie einfach ein Skelett. Gestern hat sie vom Chef des Lions Club des südl. Afrikas N$ 1000.- erhalten, weil sie den ersten Preis im Zeichnungswettbewerb über das Thema "Journey of peace" gewonnen hat.
Martha erklärte mir, dass sie morgen die Mutter aufklären werde über die Wichtigkeit des Essens und Trinkens und ihr dafür Geld übergeben.



Mit diesem Bild hat Martha den ersten Preis gewonnen.
Interessant ist oben links die 2. Friedenstaube. Diese weint, weil sie unter ihr die 16 Staaten der Welt sieht, die zur Zeit Krieg führen. Ihre Tränen verwandeln sich in Blut, in welchem Soldaten gehen. Unten die weinenden Kinder und unterdrückten Frauen. Ein Kind fällt hin.
Rechts oben fliegt die richtige Friedenstaube, die das Banner mit den 16 Kriegsstaaten links im Schnabel und rechts der Olivenzweig hält. "Diese Staaten müssen Frieden schließen, erklärte Martha dem Chef des Lions Club; sie habe darum das Peace Zeichen an das Banner gehängt. In der Mitte hat sie ein Cello gezeichnet als Symbol von hören und leben können, darum sei das Cello von bunten Blumen und fröhlichen Menschen umgeben.
Martha spielt übrigens sehr schön Geige und nimmt täglich im APC Mal-Unterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen