Sonntag, 22. September 2019

19.09.2019 Ein wichtiges Datum

Der Chef unseres APC Verwaltungsrates Mr. A. Neethling mit seiner Frau und Gideon Hamaseb  vom APC Music-repair workshop und ich fuhren  65 km nördlich von Tsumeb nach Tsintsabis, um einem Concert der Jugendlichen beizuwohnen, und um die Musik-Instrumente, welche der Lionsclub ihnen vor 2 Jahren geschenkt hatte, zu inspizieren.
Mehr als ein Dutzend junger San sangen Lieder, die von einem Macho-Sänger mit einem zu hoch eingestellten Mikrophon in der Hand ohrenbetäubend übertönt wurden.
Nach dieser 40 minütigen Tortur liess Herr Nestling alle Sänger/innen und uns im Kreis sitzen, um unsere Kommentare zu geben. Niemand wollte sich anständigerweise negativ äussern, und sie sagten einfach :"Ja, es war etwas los."
Dann ein zögerndes Suchen nach etwas Aufbauendem.
Nachdem ich es wagte, zu sagen, dass sie alle einen Plan erstellen sollten, um Musikinstrumente zu lernen und ihre eigene San Musik Kultur einzubeziehen, erklärte Mr. Neethling , dass heute, am 19.09.2019,  das APC Tsintsabis seinen Start genommen hat.
Alle geschenkten Instrumente waren noch gut verpackt vorhanden.
Ich freute mich auf diesen Neuanfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen