Samstag, 27. Oktober 2018

Neue Masche, um an Geld oder Material zu kommen.


Eines meiner Nachbarhäuser war heute Abend beinahe in Flammen aufgegangen. Es stank und roch, ich rannte mit der Tasche  und Fotomaschine aus dem Haus, um einer eventuellen Gefahr zu entgehen.
Doch da niemand sich in der Nähe des Feuers befand, rief ich Nachbarn, doch sie guckten nur hinter den Vorhängen hervor. Es schien, dass die Leute hier Angst haben. Als ich mich dem Feuer näherte, knipste ich, und in dem Moment rannte ein Mann herbei, der die Feuerwehr anrief.
Das ist das 4. brennende Haus in dieser Woche. ich vernahm, dass diese Feuer von Kriminellen gelegt werden, damit sie leichter in die Häuser rennen und sehr schnell zu ihrem gewünschten Gut kommen und dann blitzschnell abhauen.
Etwas verwirrt ging ich ins Haus zurück und dachte darüber nach, ob es noch Sinn macht, hier zu helfen, wo man nie weiss, wann man selbst das nächste Opfer wird.
Während ich so in Zweifel nachdachte, läutete das Handy. Ein mir unbekannter Mann sagte mit Freude, dass er von der Grenze im Norden herkomme und mir eine Wassermelone von einer meiner früheren Haushalthilfen übergeben möchte. Er warte auf einer Tankstelle. Es war 22°°. Gut, ich fuhr mit dem Auto los zur Tankstelle, und wirklich stand da ein Mann mit einer wuchtigen Melone  in der Hand. Ich nahm sie dankend in Empfang und gab ihm ein Trinkgeld.

Die frühere Hausangestellte in Oshikuku wollte sich einfach einmal bedanken, dass sie früher bei mir arbeiten durfte. Sie ist arm. endlich hat sie einen eigenen Garten, wo sie etwas anpflanzen kann, und die erste Frucht, so telefonierte sie mir, wolle sie mir geben. Ich habe diese Frau seit 16 Jahren nicht mehr gesehen.
Das sind kleine, aber aufstellende Erlebnisse, die meine Fragereien, ob ich da noch weiter helfen soll, sehr dumm erscheinen lassen.
Ich lese noch eine Weile in der Zeitung von heute. "Staatsverschuldung etc.. Jugendarbeitslosigkeit 45, 5%, Bevölkerungsanteil in absoluter Armut: 17,4% und Namibia nimmt soziopolitische Ungleichheit weltweit den zweithöchsten Rang ein."
Kein Wunder, wenn da Häuser abbrennen ...
Ich werde weiter da sein. Die Melone hat mir Mut gemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen