Dienstag, 27. September 2016

Hidber Zacharia

Neben meinen 7 Schwestern wurden noch 5 Brüder geboren. Wir alle erhielten den Geschlechtsnamen meines Vaters HIDBER, wie es damals üblich war.
Einige haben geheiratet und Familien gegründet. Meine Brüder erhielten alle Mädchen, welche den Namen ihres Vaters erhielten, und die hiessen alle nicht mehr Hidber. Der einzige Sohn eines meiner Brüder, Christian Hidber, starb leider schon im Kindesalter an Krebs.
So wird der Name HIDBER in meiner Familie nicht mehr weitergetragen.
"Schade", finde ich; denn mein  Vater  Ferdinand Hidber hätte ein literarisches Weiterleben durch seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle all seiner Kinder sicher verdient.
Doch heute, am 27. September 2016 wurde ein neugeborener Junge auf der Einwohnerkontrolle in Windhoek als Hidber Zacharia registriert.  Der Vorname: Hidber, der Geschlechtsname Zacharia.
So wird der Stammbaum der Familie Ferdinand Hidber doch noch weitergeführt.
Wie kam dies zustande?


















Hier unterrichtet der Vater gewordene Abraham Kayumbu 2 Schüler in Trompete. Als 6 jähriger besuchte er das APC Oshikuku, nahm verschiedene Musikstunden, vor allem Trompete und Planflöte.
Er war ein Waisenkind, und da er sich ausser im APC nirgends zu Hause fühlte, schlich er sich nachts oft unbemerkt ins APC, klopfte mitternachts an meine Türe und bat um etwas Essen. Manchmal fand ich ihn morgens zusammen mit dem Schäferhund aus dem Hundehäuschen gucken, vor ihnen der leere Metallnapf.
Mit 18 trat Abraham in die Polizei Band als Trompeter ein. Er konnte dort nicht mehr Planflöte spielen, weil sie angeblich nicht in die Band passte. Es wurde ihm langweilig, rannte weg, wurde gesucht, und niemand wusste, dass er sich in Angola zurechtfinden wollte, was ihm aber nicht gelang.
Er sucht mich später und fand mich im neuen APC Tsumeb.
Hier scheint er nun glücklich als Trompetenlehrer und Panflötenspieler zu sein.
"Aber HIDBER als Rufname eines Kindes, was soll das?" fragte ich Abraham.
Nach einheimischer Tradition des Owambostammes wird der Vorname  des Vaters  zum Geschlechtsnamen des Kindes.
Abraham wollte mich ehren und als Dank meinen Geschlechtsnamen zum Vornamen seines Kindes
machen. Erstaunlicherweise hat dies die Einwohnerkontrolle akzeptiert.
Uns so wird der Name Hidber in der nächsten Generation wieder zum Familienträger, und zwar in Afrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen