Mittwoch, 19. November 2014

Ein grosser, weisser Elefant kommt daher

Vor mehr als 10 Jahren wurde mitten in Katima Mulilo, einer Stadt im Nordosten Namibias, nur 200 km von den Viktoriafällen entfernt, ein Zentrum mit vielen weissen Rundhäusern hingestellt. Kürzlich gab das APC in dieser Stadt ein Konzert. Viele Zuschauer kamen, vor allem Jugendliche. Der Applaus war gross. " Wenn wir solche Musik machen dürften, wären wir mehr als glücklich. Kommt doch wieder , bringt uns Instrumente und zeigt uns, wie man sie spielt." Wir besprachen die Möglichkeit von Übungsräumen und für unsere Lehrer aus dem APC Übernachtungsgelegenheiten. Ich dachte dabei an die weissen Häuser, die vor mehr als 10 Jahren von Amerikaner (diesmal nicht von den Chinesen) hingestellt wurden und bis heute leer stehen.
Diese Hütten waren für AIDS Kranke und Waisenkinder gedacht. Doch niemand wollte hineingehen und abgesondert werden. Ich nehme an, dass die Einwohner dieser Stadt gar nicht gefragt wurden, ob sie so etwas wollen. So werden sich weisse Elefanten für sehr viel Geld vermehren, aber keine Nahrung finden.
                                                                Heute fand ich eine SMS in meinem Handy: Dieser weisse Elefant gehöre dem Ministerium für Gesundheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen