Mittwoch, 17. September 2014

Iikwakwanumenu ist 135 Jahre alt geworden

Nivaldo, der beste Trommler und Marimbaspieler im APC lernt nun auch noch Harfe. Doch er war für einige Wochen abwesend, weil er in Angola den Geburtstag seiner Ur-Ur-Ur Grossmutter feiern ging und an der 2 wöchigen Hochzeitsfeier seiner Tante teilnehmen durfte. Hier sitzt er in meiner Küche und erzählt von den Festtagen. Als ich das Alter der gefeierten Frau bezweifelte, erklärte er, wie ein Arzt ihr ein Haarbüschel abschnitt und nach Amerika sandte. Eine Bestätigung kam zurück, dass diese Frau  tatsächlich 135 Jahre alt sei. Der Staatspräsident sei sogar zur Geburtstagsfeier gekommen und hätte ihr viele Geschenke gebracht. Ihre Tochter, kürzlich 100 jährig geworden, wollte ihr helfen, die Geschenke auszupacken. Doch die Ur-Ur-Ur Grossmutter lehnte die Hilfe ab mit den Worten, dass sie 2 Hände habe und diese Arbeit selber tun könne. Iikwakwanumenu, so ihr Name, gehe noch selber zu Fuss auf die Toilette und auch in den Laden Kaffee kaufen. Nur Fleisch könne sie nicht essen, da ihr die Zähne fehlen.
Das alles klang glaubwürdig. Vor einigen Jahren las ich in einer Zeitung, dass die älteste Frau der Welt aus Angola stamme und viele Geschichten zu erzählen wisse. Vielleicht ist das diese Frau oder vielleicht auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen