Sonntag, 21. September 2014

Der Gott, der das Kupfer erschuf

Gestern Abend wurde ein Gala Dinner  in Tsumeb durchgeführt.
Vor einigen Wochen wurde das APC vom Post Chef eingeladen, am 20. September für sein Gala Dinner zu spielen. Er wolle nur die Marimba, 3 Tanzmädchen und Harfe performen sehen. Er bezahle uns gut, sagte er. So übten wir fleissig für diesen Abend, und gestern fand er dann statt. 4 Harfen und die grossen Marimben stellten wir im Festsaal auf die Bühne. Dieser Postchef betonte, dass er von uns absolute Disziplin verlange; denn er erwarte viel Prominenz. Dem war es auch so. Die 4 Harfenmädchen sassen während 3 Stunden wie versteinerte Puppen in weissen Rücken hinter der Harfe; die Marimba Spieler bewegten sich eine ganze Stunde lang im Schwung ihrer Rhythmen, während die Mädchen tanzten. Viele, viele Reden wurden geschwungen,und für uns APC war es nicht mehr klar, wofür dieses Gala Dinner abgehalten wurde. Für die Post oder für das Sauffest, das Ende Oktober , genannt Copper Festival, abgehalten wird.
Unter den Rednern war auch ein Polizist, der Führer einer grösseren Sekte ist. Nach der Landeshymne sprach er ein längeres Gebet, worin er betonte, dass Gott der Schöpfer der Gesteine, der Diamanten, des Eisens und vor allem des Kupfers sei. Aber von der Umweltbelastung durch diese Kupferschmelze in Tsumeb sagte er kein Wort, obwohl die Bevölkerung ab und zu unter der arsenhaltigen Luft leidet.
Warum hat der Organisator dieses Gala Dinners nicht einen Prediger einer offiziellen Kirche wie der katholischen oder evangelischen oder anglikanischen  Kirche eingeladen? Die hätten bestimmt das Umweltproblem erwähnt.
Und die Harfenmädchen mussten nur dort oben auf der Bühne als Dekoration sitzen und durften nicht einen einzigen Ton spielen.
Es war also kein Post Gala Dinner, sondern ein Kupferfestival Gala Dinner.
Das Beste an der Sache war, dass wir alle ein gutes Nachtessen bekamen. Dank des Kupfers, das in Tsumeb geschmolzen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen