Dienstag, 9. September 2014

APC, eine Oase in der Wüste

Am letzten Samstag Abend wurde ein 19 Jähriger  von seinem Freund niedergestochen. Ein Polizist wurde zusammengehauen, weil er einen dubiosen Nacht-Club zur Nachtruhe aufforderte. Der Freund von Gideon, der bei einem Farmer "taglöhnte" und etwas Geld in der Tasche heimtragen wollte, wurde von einer Gruppe Betrunkener beraubt und zu Tode geprügelt. Für die Mädchen ist es besonders gefährlich, alleine ins Blechhüttenviertel zurück zu kehren.
Das sind tägliche Nachrichten aus Tsumeb.
Je mehr Schreckliches in den Wohnvierten passiert, desto mehr wird das APC für viele ein sicherer Ort, wo ein froher und kreativer  Geist herrscht, und wo niemand vor dem andern Angst haben muss. Am liebsten spielen die Jugendlichen Im Orchester, wo sie zusammen spielen können und sich dabei als eine Einheit fühlen. In den ausgiebigen Pausen erzählen sie einander Geschichten.
Heute besuchte uns eine Touristengruppe aus Berlin, welche den Marimba Klängen zuhörte und am Schluss bemerkte, dass wir hier ein Paradies haben.
"Ja, die Kinder und Jugendlichen fühlen sich hier wohl und sicher."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen