Montag, 26. Mai 2014

Die erste Bauphase ist abgeschlossen

6 solcher Hütten standen Mitte August 2005 halb bezugsbereit. Zu jener Zeit meldeten sich vor allem Jugendliche von reichen Familien zum Musikunterricht an, die bereits von 4 Lehrern aus Tsumeb unterrichtet wurden. Es war eine harte Zeit: Neben des Unterrichtens von Jugendlichen, dem Ausbilden von neuen Lehrkräften begann abends die Büroarbeit, die aus lauter Verfassen von Bettelbriefen bestand. Dank des Sponsorings von Omicron durch Martin Pfanner aus Österreich  und dank des grossen Einsatzes von Hans Leu konnte ein Bankkonto angelegt werden, aus dem ein Weiterwachsen des APC und auch ein Weiterausbau von einer Bühne und 3 weiteren Musikhütten geplant werden konnte. Viele Leute wunderten sich, was aus diesem alten Militärplatz entstand. Im August erschien sogar der Staatspräsident. Er lächelte, doch Geld gab er keines.
Ich suchte für die Büroarbeit eine Person. Ein Junge meldete sich, doch den musste ich bald wieder entlassen, nachdem ich feststellen musste, dass er die Mädchen belästigte und kaum richtig schreiben konnte. Das erste Labour-Gericht ging mit Schrecken über die Bühne. Neben vielen Arbeitslosen, die nicht lesen konnten, meldete sich eine Serviertochter für die Sekretariatsarbeit, die guten Willens war, aber noch viel zu lernen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen