Freitag, 13. Dezember 2013

Wer küsst die Schlange?

Heute Nachmittag benutzten wir die freie Zeit, den Schlangen-Park in Swakopmund zu besuchen. Alle Schlangen waren hinter grossen Glasscheiben und konnten wegen ihres tödlichen Giftes nicht berührt werden, ausser die Phyton, die nicht giftig ist. Ein Schüler hatte die Idee,10 Dollar jenem zu geben, der  diese Schlange küsst. Zaghaft versuchten einige, die Schlange über die Schultern zu legen, um die Schlange küssen zu können. Der Junge rechts versuchte, den Kopf des Tieres an seine Lippen zu heben. Doch die Schlange zuckte den Kopf weg, und niemand wagte es ihm nachzutun.

Die 9 jährige Cellospielerin Victoria hatte mit dem schweren Gewicht der Schlange recht zu kämpfen.
Dieses Tier tut dem Menschen nichts. Doch ein anderes Mädchen, das draussen mit einem Hund spielte, wurde plötzlich zum Ziel der Schlange, da sie vom Hundegeruch angezogen wurde. Blitzschnell nahm der Wärter die Schlange und sperrte sie hinter Glas.
Der Geruchsinn der Schlangen ist gut entwickelt. In diesem Falle hätte die Schlange das Mädchen mit einem Hund verwechseln und sofort zum Würgegriff übergehen können.
Die Wärter füttern die Phyton nur ein Mal im Monat mit einem lebenden jungen Schaft , eines Haasens o.ä.; verschlungen wird das ganze Tier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen