Montag, 2. Dezember 2013

Ein fragwürdiges Matriarchat

Sie sitzt da, wird täglich runder, ruft den Mann, den Freund oder sonst den Nächsten herbei:" Hol mir ein Glas Wasser, bring mir eine Wurst und ein Fettbrot, hol mir, bring mir hol und bring mir, und gib mir..."
Vor Jahren hatte ich einmal so eine Afrika-Madrone als Aushilfslehrerin im APC angestellt. Die sass einfach da, rief sogar den Trompetenlehrer aus dem Nachbarhüttchen herbei, um ihr vom Brunnen Wasser zu holen. Er liess seine Schüler allein, rannte, suchte lange nach einem Becher und brachte ihn schliesslich dieser Frau. Als sie das Glas ausgetrunken hatte,rief sie ihn wieder herbei und befahl ihm, im nächsten Laden ein Fettbrötchen zu holen. Als ich diesen Trompetenlehrer weggehen sah, fragte ich ihn, warum er einfach von der Lektion weglaufe. Er war verlegen und sagte, dass diese Meme dort ihn geschickt habe. Ich forderte ihn auf, dieser Meme das Geld zurückzugeben und unterrichten zu gehen. Er tat so. Daraufhin telefonierte sie mir mit dem Handy und sagte etwas schroff, dass sie Hunger habe. Sie sehe elefantös und gar nicht nach Hunger aus und habe jetzt zu unterrichten, gab ich zurück. Dann schickte sie ihre Schülerin. Und diese Schülerin musste rennen.
Heute erschien Gideon, der Chef des Musikrepairworkshops müde und mit verweinten Augen. Seine Schwiegermutter hätte ihm seine Frau und die beiden Kinder weggenommen und zu ihr zurück geholt. Gideon schlief bei einem Freund am Boden.
Der Grund: Gideon lebte mit seiner Frau, seinen beiden Kindern, zwei Schwiegersöhnen, einer Schwester und dieser Schwiegermutter zusammen und gab jeweils den Lohn in diese Gesellschaft. Er war der einzige Broterwerber. Als die Schwester, die noch die Primarschule besucht, mit einem Freund ins Haus kam und auch noch hier übernachten und essen wollte, warf ihn Gideon raus. Da gab es einen grossen Krach, und die Schwester, welcher das Haus gehörte, warf Gideon mit seinen beiden Kindern aus dem Haus. Er fand in einem alten Compound (das sind alte Schlafräume ohne Wasser und Licht, wo früher die Minenarbeiter gehaust hatten) bei einem Freund Unterschlupf. Seine Frau folgte ihm, denn sie wolle mit Gideon zusammenbleiben. Das ging so einige Tage. Doch die Meme Schwiegermutter hatte das Sagen und rief die beiden Kinder und die junge Frau von Gideon weg. Sie gingen. Und Gideon kann sich nicht wehren, weil er gegen dieses Matriarchat nicht ankommt.
Ich erklärte ihm, dass er so was nicht einfach hinnehmen dürfe. Da weinte er. Erst als ich ihm sagte, dass er nichts mehr von seinem Lohn in diese Gesellschaft abzugeben habe, wurde er ruhiger.
Ich verstehe nun besser, warum die Männer dieses Matriarchates so versoffen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen