Samstag, 7. Dezember 2013

Teilnahme am Internat.Musikworkshop

Am 4.Dezember fuhren wir mit 26 Kindern und Jugendlichen nach Swakopmund, der Stadt am Benguela Meer, wo wir an der Internat. Musikwoche teilnehmen.
Der Traum, auch einmal das Meer, das unendlich viele Wasser erleben zu dürfen, wird nun für die fleissigsten Musikschüler wahr.









Der Weg dorthin war heiss, vor allem, wenn wir wieder einen zerplatzten Reifen zu wechseln hatten.

 Die Strecke war lang.
Hier gings durch die Wüste, an einer Uran Mine  vorbei.
Meist schliefen alle im Wagen, was für mich anstrengend war; denn schliesslich wäre ich auch am liebsten eingeschlafen, doch am Steuer ging so etwas nicht.
 Für unsere Leute mietete ich 4 solcher Bungalows, die der Stadt gehören. Die beiden Köchinnen Monika und Florence aus Otjiwarongo ist das Kochen auf 2 kleinen Herdplatten schon recht mühsam, vor allem, wenn die Jungen so Riesenmengen verschlingen möchten.
Hier übt das kleine Jugendorchester.
In einem andern Schulraum probt der Chor,
in der Konzerthalle übt das grosse Orchester,
und das erste Mal sind auch Harfen dabei, dessen Spielerinnen ich unterrichte.

Am Morgen früh beginnt der Betrieb jeweils um 8°° mit einer musikalischen Besinnung. Wenn der Bischof spricht, senken all Schwarzen den Kopf; die Weissen schauen gerade aus.

Heute war die Besinnung eindrücklich: Der Tod von Nelson Mandela wurde bedenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen