Dienstag, 1. Mai 2012

Der Hellseher: 5.Folge

Der Hellseher sass mit den Lehrern und Lehrerinnen am grossen Konferenztisch im APC. Die Athmosphäre war so gespannt, dass niemeand es wagte, dem andern ins Gesicht zu sehen. Alle schauten  vor sich hin; und ich dachte, wovor wohl jeder und jede einzelne sich zu fürchten haben. Möglicherweise hatten sie Angst, der Buschmann wüsste nun alles von ihnen, alle früheren Diebstähle und andere Unsitten. Irgendwie schämten sie sich. Der Buschmann hingegen lächelt und schien alle in seinem Bann zu haben. Dieser kleinwüchsige, hellhäutige und sehr feingliedrige San schien plötzlich so mächtig und überhaben zu sein.
Hier erinnerte mich an eine Situation in Oshikuku, wo die Lehrer und Schüler einen San auslachten, mit dem Finger auf ihn zeigten, weil er den Kübel Wasser auf dem Kopf trug, während seine Frau mit einem Kleinkind hinterherlief. Beim Owambostamm ist es üblich, dass die Frau das Wasser auf dem Kopf herbeischleppt, gleich wie schwer der Eimer ist; denn diese Arbeit ist nicht männerwürdig. Der Mann wartet zu Hause auf das Wasser. Ich äusserte mich wie folgt zur Situation: Wenn ich eine Afrikanerin wäre, würde ich lieber eine Buschmann Frau denn eine Owambo Frau sein. Die Antwort war bloss ein Kopfschütteln.
Und nun scheint die Stammesrolle gewechselt zu haben; der San wurde etwas ernster und machte mit der Hand eine Bewegung, die alle Anwesenden verstanden. Sie verliessen schweigend den Raum.
Zurück blieb der San allein mit mir. Er schaute mich lächelnd an und sagte, dass jener, dem ich viel vertraue, mich am meisten hintergehe. (Er hatte eine Frau als Uebersetzerin mitgebracht, nicht mehr Gideon). Ich dachte gleich an Gideon. doch bevor ich überhaupt den Namen Gideon nannte, widersprach er mir, dass Gideon gut sei. Ein langes Schweigen, und dann rückte er heraus: Es ist der Kwaito Tanzlehrer. Dann zog er die Tabakpfeife hervor und fragte mich, ob es hier erlaubt sei, eine kleine Pfeife zu rauchen. 
Anschliessend bat er mich, den Mann nicht zu hassen, sondern nur zu entlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen