Freitag, 30. März 2012

In Gruppen lernen

Eine alte, afrikanische Methode:
Man lernt in Gruppen.
In der APC Küche unterrichte ich meistens in Gruppen. Oft wird im gleichen Raum gleichzeitig noch Flöten und Klavier geübt.
Weil mich die verschiedenen Töne oft stören, versuche ich, die lauten Flötistenspieler nach draussen zu verlegen, was die Schüler nicht verstehen. Manchmal bringen sie Ausreden wie etwa: Draussen ist es so kalt! Wer friert schon bei 30°?
Ruedi Hoch sprach von einer ganz neuen Methode, wie in kurzer Zeit ein perfektes Orchester entstehen kann:
Alle Schüler(innen), auch die Anfänger kommen zusammen und spielen Unisono, d.h. einen Ton auf ihren verschiedensten Instrumenten, und zwar so lange, bis er rein tönt. Mit der Zeit dann bereits eine Melodie, später 2-3-4-stimmig, und der Weg zum Orchester ist gebahnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen