Samstag, 28. März 2020

Wie geschützt ist Namibia?

Heute wurde in den Nachrichten von 9 bekannten Corona-Infizierten Menschen gesprochen, von denen 4 wieder geheilt sind.
Ich hoffe, dass es keine neuen "Fälle" mehr geben wird. Ich wüsste nicht, wie dieser Virus wie ein Buschfeuer durch die Armensiedlungen sausen würde. Und dann ...
Diese 9 angesteckten Leute kamen vom Ausland am Flughafen in Windhoek und auch im Hafen von Walvisbay an. So wurden nun die Flüge auch hier eingestellt. Aber da gibt es sogenannte grüne Grenzen im Norden zu Angola, im Süden zu Südafrika, im Nordosten zu Simbabwe, woher Händler und andere nach Namibia kommen.  Aber wer kann schon diese riesenlangen Grenzen überwachen? (Namibia ist 32 mal grösser als die Schweiz).
Ich habe Angst.
Ich sehe, wie es an guter Bildung fehlt. Der verwaiste Junge, der bei mir wohnt, die Maturaklasse besucht, sass heute mit einigen Kollegen mitten auf der Strasse, die nach Abwasser roch, denn gestern platzte eine Güllenleitung. Am Abend sass er mit der gleichen Hose und ungewaschenen Händen am Tisch und wollte gleich Brot schneiden. Ich machte ihn auf die Dringlichkeit des Händewaschens aufmerksam und befahl ihm, seine Hose zu wechseln, was er nach langer , mühseliger Aufklärung so langsam verstand.
Wenn das Grundverständnis in den Schulfächern schon in der ersten Klasse nicht beigebracht wird, weil es viele Lehrer selber nicht verstehen, kann es nicht weitergegeben werden, und alles Erfolgreiche beruht einfach auf dem Auswendiglernen. Es greift kaum in die Logik des täglichen Handelns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen