Samstag, 27. April 2019

Musik stiftet mühelos Frieden


Vor einer Musikprobe des kleinen APC-Orchesters stritten sich einige Kinder und warfen Steine. Eine Schlichtung schien kaum mehr möglich zu sein. Da befahl Junias mit harten Worten die Streitenden mit den Instrumenten auf die Bühne. Sie gehorchten, doch der Groll auf ihren Gesichtern war offensichtlich. Mit autoritärem Auftakt begann Junias zu dirigieren und liess die leisen, etwas schwierigeren Stellen bis zur Perfektion repetieren. Es klang schön, als das ganze Stück von vorne gespielt wurde, und anstelle des Grolls und der Wut strömten die Kinder ein zufriedenes Lächeln aus.
Die Probe war nach einer Stunde zu Ende, und die Kinder verliessen dankend das APC.

Ähnliche Erfahrungen mache ich immer wieder, auch bei den älteren Jugendlichen.
Nicht umsonst hatte der damalige Finanzchef und Generalsekretärs des APC Verwaltungsrates soviel Energie für die Sponsoring und Planung des APC's investiert. Er hatte früher in der europäischen Pax Christi, einer Friedensorganisation, eine Schlüsselrolle inne. Er wusste also, wie zäh Verhandlungen im Prozess für Frieden verlaufen kann.

Und ich verstehe immer weniger, warum sog. entwickelte Staaten dem Musikunterricht in ihren Schulen kaum mehr Gewicht geben und Geld in der Kultur einsparen, das sie später umso mehr verlieren werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen