Freitag, 26. April 2019

Gefährliche Entwicklung in Europa



5 grosse Kapazitäten in Musik:
Links oben, der Jüngere kommt aus Holland, daneben sitzt Thomas aus Schweden, rechts oben im Bild die Violinistin Caroline aus Holland, links unten: Martin aus Deutschland, rechts unten: Michaela aus Wien, und die Fotografin aus der Schweiz, hier nicht sichtbar, haben ihren letzten Tag ihres Workshops als Freiwillige in den beiden APC's Oshikuku und Tsumeb mit einem Abschlusskonzert zu Ende gebracht. Ein wunderbarer , unvergesslicher Workshop, danken die Kinder und Jugendlichen, welche die Musikunterrichtsstunden erleben durften. "Kommt doch wieder!" war ihr Dankeschön.
Aus so verschiedenen westlichen Staaten kommen diese Musikanten, und alle sagen dasselbe:
Unsere Regierungen sparen an der Kultur. So Z.B. können keine Musik Lektionen im staatlichen Schulunterricht erteilt werden. Sie wurden zugunsten der technischen Fächern einfach gestrichen.
Das ist ein sehr kurzsichtiges Denken dieser westlichen Staaten, die es früher oder später bereuen müssen; denn die Folgen werden katastrophal sein.
Namibia würde sehr gerne Musik-Mal-Unterricht in allen Schulen erteilen; diese Fächer stehen sogar in allen Stundenplänen, können aber mangels Musik-und Kunstlehrer nicht erteilt werden.
Hier hat ein ehemaliger Geigen-Schüler vom APC, der heute an der UNI  IT studiert, vom Direktor ein Schulungsraum erhalten, um Jugendlichen Geigenstunden erteilen zu können. Er hat schon viele Anmeldungen erhalten, und der einzige offizielle Geigenlehrer der Kunstakademie in der Hauptstadt hat 300 Schüler auf der Warteliste.

Eine interessante Bemerkung: Mugabe soll einmal den Wunsche geäussert haben, dass er gerne Klavier spielen möchte; aber er könne dies wegen der weissen Tasten nicht tun.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen