Freitag, 29. April 2016

Wenn Hexen die Macht ergreifen

wird es schlimm.
Dieses Hexengemälde wurde vom Zeichnungslehrer vor 2 Jahren im APC gemalt. Er brachte es nicht in die Ausstellung nach Windhoek, weil er Angst hatte, davon selber verhext zu werden. Er versteckte es im Safe Raum im APC. Kürzlich entdeckte ich das Bild, und der neue Zeichnungslehrer war begeistert und hing es in sein Schulzimmer, wo es von allen Schülern und Schülerinnen verachtet wird.
Einige Lehrerinnen gehen nicht mehr in diesen Raum, weil dieses Hexenbild darin hängt.
Einige unserer Schüler glauben tatsächlich an die Macht von Hexen. Wenn z.B. eine Mutter früh stirbt, sind die Nachbarn, die Kinder dieser Mutter und sogar ihr Mann überzeugt, dass sie verhext wurde, auch wenn sie wegen AIDS gestorben ist.
Wenn der Regen dieses Jahr ausblieb, ist Witchcraft im Spiel. So wird es einfach schwierig, aufzuzeigen, wie wir Menschen schuld sind, weil wir die Umwelt zerstören.
"Meine Nachbarin hat mich aus Eifersucht verhext, darum bin ich bei der Natur durchgefallen", hörte ich von Jugendlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen