Sonntag, 14. Februar 2016

Der sagenumwobene Tamboti Baum

Ein Knall, und die Hälfte des Tamboti-Baumes krachte genau auf den Platz im APC, wo noch vor wenigen Minuten einige Kinder Gitarre spielten. Das war am Freitag Abend. Am Samstag Morgen staunte ich, wie unaufgefordert die Lehrer herbeieilten und mit dem Aufräumen begannen. Ich bemerkte, dass die am Montag auch noch getan werden könnte."Nein, unmöglich. Wenn ein Tamboti nieder kracht, und das Geäst liegen bleibt,wird Unglück über uns kommen." Dieser Baum spendete Schatten über 3Musikhütten, und nun brennt die Sonne auch hier weiter.
Der Talboti enthält in seinen Ästen weisse Milch, die, wenn sie auf die Haut tropft, diese gleich verätzt. Man kann das Holz erst zum Kochfeuer verwenden, wenn es lange an der Sonne gelagert und total ausgetrocknet ist. Dann riecht es wunderbar. Das Holz ist in der Mitte rot. Reiche Leute lassen sich daraus Möbel anfertigen, und noch nach vielen Jahren riecht die ganze Wohnung noch frischer als Sandelholz. Ein Lehrer bekam einen Tropfen der weissen Milch auf ein Augenlid, das sofort hoch geschwollen wurde. Er rannte ins Spital. Alle bekamen etwas Angst und sagten, dass wir nicht schnell genug mit Aufräumen seien. Vor der Dunkelheit war immer noch viel Geäst am Boden, und so beschlossen sie, am Sonntag in der Früh, weiter zu arbeiten. Ich glaubte ihnen nicht und sagte mal zu.  Sogar der Bonnani, der Cellolehrer, der normalerweise den ganzen Sonntag mit Schlafen verbringt, stand mit einer Panga vor 8"" startbereit.
Dieser Baum ist gefährlich, sagte einer; denn er zieht die Black Mambas an. Diese Schlangen trinken diese Milch, was sie sehr aggressiv macht. Deswegen treiben die Bauern das Vieh unter dem Tamboti Baum weg; denn die Black Mamba ringelt den Schwanz um einen Ast und lässt sich herunterbaumeln. Kommt dann ein Tier oder ein Mensch vorbei, beisst sie schnell zu und bringt dieses Lebewesen in wenigen Minuten zum Tod.
Die beste Ehe gelingt, wenn die Braut an der
Hochzeit  einen Tamboti Baum in ihrem Garten vorzeigen kann.
Ich sah die Lehrer noch nie so schnell und kraftvoll arbeiten. Sie kletterten am Stamm hoch, um alle übrig gebliebenen Äste abzuhacken. "Diesen Stamm werden wir am Montag morgen wegsägen; denn wenn er brechen würde, könnte er das Bühnendach im Hintergrund oder das Gitarren Haus (vorne rechts) zerhauen. Es ist ein sehr schweres Holz".
Ich staunte wirklich, wie die unter der senkrecht heizenden Sonne so zu arbeiten vermochten.
Es scheint, dass der Aberglaube hier eine sehr starke Macht hat, die Leute zum Arbeiten zu bringen, vielleicht sogar mehr als das Geld es normalerweise tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen