Sonntag, 1. März 2015

Wertvolles Wasserprojekt aus dem Sarganserland

 Gideon aus dem APC centre, genauer aus der APC Musikinstrumenten repare Werkstatt, installiert eine Wasserfilteranlage im Schulhaus in Ondundu, der ärmsten Schule in der Gegend. Das ist nun die 5. Wasseraufbereitungsanlage, die Gideon in den verschiedensten Schulhäusern in Tsumeb installiert hat. Hier in Ondundu hatte er allerdings grosse Probleme; denn es verstopfte beim Durchlass von Wasser die Leitungen.
Was konnte das sein?
Hier: Die offizielle Wasserleitung brachte mit dem Trinkwasser diese grossen Sandkörner, welche aus der naheliegenden Kupfermine kommen. Diese arsenhaltigen Körner im Trinkwasser!
Gideon hatte schliesslich die Gemeinde beauftragt, die Hauptleitung zu reinigen. Auf die Frage der Gemeinde, wer er denn sei, sagte er ganz einfach: Die Stimme der Kinder, die ein Anrecht auf sauberes Trinkwasser haben.
Nun wird die Leitung gereinigt und der Anschluss kontrolliert.
Nochmals besten Dank für den Bazaar -Adventstag, den die gemeinde Mels CH im letzten Jahr für diese Wasseraufbereitungsanlagen so erfolgreich durchgeführt hatte. Allen voran Birgit Bartholet, die den Bazar geleitet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen