Mittwoch, 4. März 2015

Grösstes Kinderorchester in Namibia

Jeden Montag und Mittwoch kommen 35 Kinder abends von 17°° bis 18°° auf der APC Bühne zusammen, um im grössten Kinderorchester Namibias Musik zu spielen. Das jüngste Kind ist 8 Jahre alt. Mit 16 Geigern ist so ein Orchester schon gut besetzt. Der 22 jährige Dirigent Taleni Udeiko ist da auch recht herausgefordert; denn um höchste Konzentration von Kindern abzuverlangen, braucht es viel Vorbereitungsarbeit.

Im  2. Orchester des APC's sind 20 Jugendliche, dirigiert vom 17 jährigen Ronaldo Kandume.

Hinten in der Mitte ist die Volontärin Judith Waldschütz aus Wien sichtbar.
Sie war letzten Sommer für einige Wochen hier und wird dieses Jahr wieder kommen, um ihr wertvolles Können anzubieten.

Wir hören täglich viel Schlechtes über Namibia. Doch hier im APC Tsumeb überwiegt das Gute, und dank den Spendern und Spenderinnen aus Österreich und der Schweiz kann so etwas möglich gemacht werden, wo über kulturelle Erziehung sehr viel Verantwortung für das Gute im Menschen gefördert werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen