Sonntag, 30. September 2012

Ohne Kupferschmelze keine Konzertharfe

Die Gemeinde Tsumeb veranstaltet jedes Jahr ein grosses Kupfer Festival. Tsumeb soll nicht vergessen, dass die Kupfermine, auch wenn sie vor einigen Jahren geschlossen hat und dadurch Tausende von  Mineuren arbeitslos wurden, viel für die schöne Stadt Tsumeb beigetragen hat, und heute noch in einem Nebenzweig Roh-Kupfer, das von Rumänien kommt einschmilzt, und anschliessend das edle Kupfer zur Verarbeitung wieder ins Ausland verschickt.
Dieses Kupferfestival kostet Geld, das gestern Abend in einem Galadinner von der Gemeinde eingesteigert wurde.
Das APC wurde eingeladen, dieses Kupferdinner mit Musik zu verschönern.
Nicola Hanck aus Basel, die schon über 2 Monate im APC als Freiwillige unsere Schüler im Harfenspiel weiterbringt. Sie ist hier eine wirkliche Mine, eine Goldmine; denn wie könnten sonst unsere Anfänger bereits auf der Bühne vorspielen. Hier im Bild Nicola Hanck, und an der grossen Harfe Selma Angala, die im APC Geige, Marimba und Flöte unterrichtet. Im Hintergrund zeigt die Leinwand Bilder der Kupferschmelzerei;die in letzter Zeit hier und im Ausland viel zu reden gab und gibt. (Diese Konzertharfe besitzt viel Messing und einige Kupfersaiten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen