Donnerstag, 19. Juli 2012

Die hinterbliebenen Kinder

Da sitzt die 4.älteste Schwester von Jackson , namens Selma, in meiner Küche und erzählt mir, wohin man all ihre 9 Geschwister gebracht hat:
Die jüngsten beiden Mädchen wurden  zu einem Onkel in Angola gebracht; denn er ist irgendwie blutsverwandt mit dem verstorbenen Stiefvater.
Die nächsten beiden Mädchen ( ca 5 und 7 jährig) kamen zu einer Verwandten der schon längst verstorbenen Grossmutter in ein Gehöft im Norden Namibias.
Die 9 jährige Albertina, ein 8 jähriger Bruder und Jackson wohnen zusammen in einem "Haus", das ihnen von 2 Schweizerinnen geschenkt wurde.
Selma ( Bild) wohnt bei mir und leitet die Kinderspielgruppe im APC. Ihr Alter mag ungefähr 16 sein. Da sie nie in eine Schule gehen durfte, lernt sie im APC lesen und schreiben.
Ihre etwas ältere Schwester wohnt in der neuen Blechsiedlung mit ihrem neuen Freund  und ihren 3 Kindern zusammen.
Der älteste Bruder arbeitet auf einer Farm als Kuhhirte.
Das ist die Verteilungsgeschichte der Familie Jackson.
Im APC gibt es viele Kinder, die gar nicht recht wissen, wo ihre Geschwister überhaupt wohnen. Viele sind vernachlässigt und  kennen kaum Lebensregeln. So ist es nicht ganz einfach, Stabilität ins APC zu bringen.
Ralf, ein 14 jähriger Junge, der 4 Jahre lang sehr gut im APC mitgearbeitet hatte und Klavier spielte, verschwand für ein Jahr zu einem Onkel nach Swakopmund. Und jetzt kam er wieder zurück, weil sein Onkel verstarb. Ralf lebt nun im neuen Blechhüttenviertel bei einer entfernten Verwandten. Ich bin froh, dass er wieder da ist; denn er spielt schon gut Klavier. Er wird nächstes Jahr versuchen, wieder in die Schule zu gehen. Vielleicht gelingt es ihm; ansonsten bleibt er im APC, und wenn er sich gut verhält, kann er mir helfen, Klavier zu unterrichten. Auf diese Art sind die meisten Lehrer/innen im APC "gross geworden".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen