Mittwoch, 25. Juli 2012

Das APC demonstriert

Schön im Takt wurde singend gerufen:"We march against the streetkids!!" (wir marchieren gegen dieStrassenkinder), sie meinten damit, dass sie mit dem Vernachlässigtwerden der vielen Strassenkinder in Tsumeb nicht einverstanden seien. Die Guitarrengruppe begann zu marschieren, und anshliessend kamen aus einer Hütte nach der andern die Schüler und Lehrer heraus und schlossen sich dem Marsch an, um , mit den Instrumenten auf den Schultern, auf die Strasse zu gehen.
Ich hielt den Zug aber draussen vor dem Tor auf, wies ihn ins APC zurück, um zuerst zu erklären, wie eine Demonstration organisiert werden muss.
Die Verantwortlichen sassen zusammen und teilten die Arbeit auf:
Die Verkehrspolizei muss angefragt werden; denn sie wird mit einem Streifenwagen voraus fahren. Die Plakate müssen geschrieben, das Datum, die Zeit und die Strassen, durch welche die Jugendlichen ziehen,  müssen bestimmt werden.
Ihr Anliegen war wirklich sehr positiv; Junias, der Guitarrenlehrer war selber so ein vernachlässigter Bub, und heute ist er dank dem APC Guitarrenlehrer geworden, dem die Kinder sehr anhangen. Junias, der diese Idee der Demonstration brachte, erklärte, dass es den vielen Kindern auf der Strasse besser gehen würde, kämen sie ins APC.
Am Schluss fragte ein Junge, ob ich jedem Teilnehmer eine Stück Brot und eine Wurst  geben würde, um den Leuten auf der Strasse besser  zeigen zu können,  dass es den APC Schülern besser gehe. "Brot ja, aber  aus welchem Geld kann ich etwa 150 bis 200 Würste kaufen?" war darufhin meine Antwort.
Ich finde diese Idee einer solchen Demonstration gut, und sicher werden wir sie in einer der nächsten Wochen realisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen