Mittwoch, 22. Juni 2011

René Giessen und APC

Voll in Aktion steht er vor dem APC Orchestra. Eben studiert er ein schnelles Stück von Gershwin ein und spielt dazu wie verrückt die Mundharmonika. Der noch sehr junge Dirigent, erst 14 jährig, macht es ausgezeichnet, hat jeden Spieler und jede Spielerin im Auge und im Gehör. Spielt eine Geige falsche Töne, so singt er sie richtig vor, damit es bei der Wiederholung besser tönt. Einfach ein genial begabter Bub, wohnhaft in einer schäbigen Blechhütte und oft etwas hungrig. Rné Giessen meinte zu diesem Genie:" Wenn Ronaldo so weitermacht, wird er bald Weltruhm erlangen." um Dank überliess René diesem Dirigenten seinen Mittagsteller.

Diese Kinder des APC Orchestras erhalten wöch-
entlich eine Lektion auf ihren Instrumenten, und
täglich kommen sie ins APC zum Ueben; denn die
Instrumente dürfen nicht nach Hause gegeben werden, da meist weder ein Tisch noch ein Schrank zur Ablage der Instrumente vorhanden sind.
Dieses "Orchester" kommt zwei mal in der Woche
zur Probe und am letzten Samstag im Monats gibt es ein Konzert.




Dies ist der Orchester-saal, trotz grossem Strohdach hell und freundlich.Kein Wunder, kommen da die Jugendlichen gerne zusammen.
Heute kam die Idee auf, eine APC Uniform für alle Teilnehmer/innen nähen zu lassen. Ich war da etwas skeptisch, doch die Schüler hier tragen gerne Uniformen; sie sind sich von den Schulen her gewohnt.
Die Kontrolle über die vielen Teilnehmer/innen wäre leichter; denn wer keine Uniform trüge, würde auffallen. Zu viele Unbekannte schleichen herum.
Eine Uniform würde ca, 140.- N$ kosten (20.-sfr.)
Für 200 Jugendliche würde das eine Summe ergeben, die ich nicht mehr zu bezahlen imstande wäre.

1 Kommentar:

  1. Liebe Lis,
    ich verfolge deinen Blog schon seit einigen Tagen. Gerne würde ich dich wegen den Uniformen unterstützen. Bitte schreibe mir doch wie ich dir dabei helfen kann.
    Im September bin ich in Namibia. Vermutlich um den 20. September auch in Tsumeb.
    Herzliche Grüße,
    helen

    AntwortenLöschen