Mittwoch, 29. Juni 2011

APC als Auffangbecken

Am frühen Morgen schon sitzt Claudia mit Jugendlichen draussen und unterrichtet Handorgel. Drinnen ist es noch sehr kalt von der Nacht. Die Sonne wärmt sie auf. 2 Stunden spielen sie jeden Morgen und scheinen dabei sehr glücklich zu sein, vor allem, wenn Claudia ihnen noch Brot mitbringt. Altersgemäss müssten diese beiden Buben hier noch die Schule besuchen, doch einer wurde rausgeworfen, weil er die Schuluniform nicht bezahlen konnte, und der andere, ein Buschmann (San) konnte wegen schlechter Leistung nicht mehr folgen. Er hatte zu viele Absenzen, wie die meisten Kinder dieses Stammes.
Dank Wilfried Bertsch aus Feldkirch, der letzten März hier den Musikrepairworkshop leitete und gleichzeitig Handorgelunterricht an Claudia erteilte, kann nun ein neues Unterrichtsfach erteilt werden.
Viele Jugendliche sind an diesem Instrument interessiert. Einige behaupten sogar, dass dieses Instrument ein uraltes afrikanisches Instrument sei; nur weil es hie und da noch von ganz alten Männern im nördl.Busch gespielt wird. Ich nehme an, dass die ersten Seefahrer aus Europa solche Instrumente mitgebracht hatten.
Claudia freut sich sehr, dass Wilfried Bertsch im August für kurze Zeit wieder kommen und einige Unterrichtsstunden erteilen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen