Mittwoch, 27. April 2011

Umgekehrt

Mit Hans Leu fürs APC Otjiwarongo und fürs APC Tsumeb Notenmaterial, Keyboard, Recorders für Anfänger, Saiten und Mundörgelis in Windhoek gekauft. Rene Giessen aus Deutschland, der die Musik des Westernfilms "Spiel mir das Lied vom Tode" spielte und dadurch Weltruhm erlangte, wird im Sommer im APC Tsumeb einen Mundharmonica Workshop erteilen. Heute morgen fand in Windhoek  ein interessantes Meeting mit einer möglichen Nachfolgerin von Hans Leu in Sache Finance aller APC's. Hans Leu hat das Charisma, immer die hübschesten und wahrscheinlich auch fähigen Personen  zu finden. Diese junge Dame ist meiner Ansicht nach die schönste Schwarze, die ich je in Namibia gesehen habe. Sie wird sehr wahrscheinlich die Finanzangelegenheiten im APC übernehmen und für namibianische Sponsoren verantwortlich sein. Zur Zeit arbeitet sie auf einer Bank für Investment.
Am Abend in Tsumeb zurück! APC Schüler kamen mich besuchen und erklärten, wie schön die Hauptstadt Windhoek sein muss, alles nur reiche Leute; doch ich erklärte ihnen, dass es hier in Namibia so sein mag, dass die reichen Leute in der Stadt wohnen; bei uns in Westeuropa ist es allerdings umgekehrt, da wohnen die reichen Leute auf dem Land in einem schönen Haus mit viel Garten rund ums Haus, wo sie Blumen, Bäume und auch Gemüse pflanzen können. Das verstanden sie kaum noch: Reiche Leute, die sich mit Erdschollen abgeben, müssen nicht okay sein. Ich erklärte ihnen auch, dass es reiche Leute vorziehen, auch barfuss im APC herumgehen zu können. Sie fühlen sich freier, gerade so wie unser Freiwilliger aus Deutschland, der es doch geniesst, barfuss zum Unterricht zu kommen wie die Armen. ich brauchte noch lange Erklärungen, bis sie es einigermassen nachvollziehen konnten. Leute in der Schweiz würden mich beneiden um den grossen Boden rings um das Haus, den ich damals praktisch für nichts zusammen mit dem Haus gekauft hatte. Die Schüler meinten, dass ich doch Leute auf meinem Platz zelten oder Garagen bauen lassen sollte und dann Zinsen einnehmen zu können, damit ich dann viel Geld hätte. Ich merkte, dass sie doch ganz andere Massstäbe ansetzen. Geld zählt mehr als freies Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen