Donnerstag, 21. April 2011

Leute erkranken immer mehr

Dieses Mädchen stand einfach in meiner Küche und fragte mich, ob es sein Schulzeugnis, das es heute erhalten hatte, zeigen könne. Ich kannte das Kind nicht. Ich hatte es einmal auf der Strasse gegrüsst; das war alles. Das Schulzeugis war nicht besonders, eher durchschnittlich. Es bat mich um Essen. Ausser einer Banane und einer Zuckerbohne konnte ich nichts anbieten. Als es sich mit einem Knicks bedankte und mich gross anschaute, fielen  mir die blutunterlaufenen Augen auf, wie bei vielen andern Kindern und Jugendlichen, die alle allergisch auf die Gitstoffe reagieren, welche der Smelter (zur Mine gehörend) aus den Kaminen über Tsumeb niederwolken lässt.

Heute Morgen wurde den Schülern ihre Zeugnisse ausgehändigt--und ich war praktisch den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, am Gartentor zu stehen, um den Kindern ihre Zeugnisse anzuschauen. Sie hofften wahrscheinlich alle auf Biscuits, und einige waren froh, das Zeugnis überhaupt jemandem zeigen zu dürfen; denn wer interessiert sich zu Hause schon um ein Schulzeugnis, wo selber die Eltern nie zur Schule gehen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen