Freitag, 30. September 2022

Das magische Auge Afrikas

 

Vor 7 Jahren wollte ein San (Buschmann) hier eine Nachtwächterfirma eröffnen. Er bestellte dazu die nötigen Formulare, um sie ausgefüllt jenem staatlichen Überprüfungsoffice zu senden, um die Erlaubnis für dieses Business zu erhalten. (Er hatte bereits einiges bezahlt und bereits einige Dutzend Arbeiter für diese Arbeit trainiert). Da er mangels Schulbildung nicht gut lesen konnte, bat er den früheren Stadtpräsidenten  von Tsumeb um Hilfe. Dieser nahm ihm die Papiere weg und ging nach Hause. Er versprach dem San, dies alles in Ordnung zu bringen und  ihm die Paper in einer Woche zurück zu bringen.
Der San wartete  vergebens; denn dieser "alte" Stadtpräsident unterschrieb die Formulare selber, und nun gehörte diese Firma ihm, statt dem San.

Unser Cello Lehrer ist verwandt mit dem San. Er erzählte mir traurig diese Geschiuchte, die mich wütend stimmte und wollte ihn zur Polizei schicken, um diesen Diebstahl vor zu bringen.
Tags darauf erklärte mir der Cello-Lehrer, dass der Onkel mit seiner Sangemeinde ein wirksameres Mittel gegen Ungerechtigkeit habe als die Polizei .
Einige Wochen später lag dieser Stehler mit einem schwer zertrümmerten Bein im Spital, angeblich ein Autounfall, den aber niemand gesehen hatte. 
Das magische schwarze Auge hat Macht. Ich kann es nicht erklären; aber oft erkenne ich, dass es wirkt und scharf trifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen