Freitag, 16. Juli 2021

Die Panik vor der APC- Schliessung

Die Löhne für alle Angestellten im Arts-Performance-Centre reichen noch für 2 Monate, und dann sind die Kassen  leer. Gut, dass die Corona uns zwingt, den Unterrichtsbetrieb einzustellen, somit haben alle Lehrer/innen Zeit, um neue Ideen zu entwickeln, wie wir alle überleben könnten.
Hier links im Bild: Solaröfen verkaufen. Rechts oben  kann man auf einem Poster lesen: 5 Liter Mineralwasser kosten nur N$ 15.-. Wenn 2 zum Schchspielen auf dem Parkplatz erscheinen, bezahlen sie dem APC je N$ 20.-
Das Mineralwasser wird gut anlaufen; denn die Leute, die Geld haben, kaufen sich das Mineralwasser 1 Liter für 15.- im Laden, und es wird dort noch teurer werden, weil Südafrika wegen ihren Unruhen nicht mehr nach Namibia Wasser und Lebensmittel bringen können. Das Dorf Mels in der Schweiz hat vor 5 Jahren dem APC eine Wasseraufbereitungsanlage geschenkt. Daraus fliesst frisches gefiltertes Wasser , das wir nicht nur für den Eigengebrauch konsumieren, sondern jetzt auch verkaufen können. Da wegen des starken Corona-Ausbruches nicht mehr als 10 Personen zusammenkommen dürfen, müssen wir uns auf neue Verkaufs Ideen konzentrieren. Mit Performances, Orchester, CD-Aufnahmen, Videos müssen wir  leider noch länger warten.
Endlich hat der Präsident erklärt, dass Namibia mit so einem grossen Land (30 mal grösser als die Schweiz) eigene Produkte pflanzen müssen, um wirtschaftlich von Süd Afrika unabhängig zu werden. 
Die Städte sind arg betroffen; denn sie hängen 90 % von Südafrika ab. Die Landregionen sind besser bestellt, da sie selber Mais und Hirse anpflanzen. Meist haben sie auch Ziegen, Schafe und Kühe.
Aber der Gesundheitssektor wird einbüssen müssen; denn alle Medikamente kommen von Südafrika.

Nebenbei bemerkt: da hat einer aus Europa im Kavango eine grosse Plantage von Blaubeeren angepflanzt, weil die Bedingungen für diese gesunden Beeren sehr günstig sind. Viele Frauen haben dort einen bezahlten Job, und die blauen Beeren werden sogar nach Europa geliefert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen