Montag, 8. Juni 2020

Neue nutzbringende Erfindungen

Alle 25 Angestellten haben die Aufgabe bekommen, an einem Projekt zu arbeiten, das dem APC in der Entwicklung weiterhilft, das auch Finanzen einbringt, das den Willen zum Lernen anregt und das die Gemeinschaft fördert und nicht zuletzt die Umwelt schont.
1.  So arbeitet Taleni an der Erfindung einer Solarella, der Name steht für einen Solar-Schirm, der wie folgt aussehen soll: Auf der oberen Sonnenseite eine Hülle mit Solarzellen, die aber beim Schliessen mit einem weissen Tuch bedeckt werden können, um sie vor Rissen etc. zu schützen. Ist der Schirm geöffnet, dreht sich innen eine Art Propeller, welche die Luft zirkulieren lässt, und somit wird das Gesicht des Schirmhaltenden schön abgekühlt. Hier in Namibia haben wir einfach 9 Monate lang Hitze; die Leute tragen dann zum Schutz gegen die brennende Sonne einfach einen Schirm, der etwas Schatten gibt, aber die Luft darunter nicht abkühlen lässt.
Da im heissesten Monat Dezember viele Feste, Hochzeiten etc. im Freien stattfindet, wäre so eine Solarzelle die meist begehrteste Schatten-und Kühlungspende, die Leute würden massenhaft dem APC die Solarzelle abkaufen.

2. Ndatoolewe hat die Aufgabe, allen APC Lehrern und Lehrerinnen einen Workshop darüber zu erteilen, wie man kreative, kindergerechte und freudige Lektionen für Musik und Kunst erteilt. Die Vorlage hatte Hans Leu vor 2 Jahren, bevor er zum Sternenstaub zurückkehrte, noch aufgeschrieben.
Er wollte den workshop selber  erteilen, doch er wurde Tage vorher aus der Erde weggeholt.

3. Mein Gärtner, der früher Bäcker beim Spar war, wo er bei Deutschen dieses Handwerk erlernte, bäckt Kuchen, der keinen raffinierten Zucker und kein Weissmehl mehr benötigt, weil er die hiesigen Datteln und Weinbeeren als Süssstoff benutzt. So backte er heute einen sehr schmackhaften Kuchen aus Hirsemehl, Reis und Datteln. Er wird noch mehr Rezepte erfinden, welche den Fleischverzehr reduzieren hilft.

4. Einer schreibt ein neues Leaflet.

5. Ein anderer kreiert eine APC Zeitung.

6. Unser Theater über die Erfindung und Abschaffung der COVID19 wird bereits mit dem Fernsehen organisiert

7. 2 Lehrer dekorieren den Eingang des APC mit Steinmosaik.

8. Der Cellospieler komponiert ein Stück für unser Orchester: Wir erneuern die Erde
 usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen