Donnerstag, 4. Juni 2020

Hat Europa aus der COVID19 Krise nichts gelernt?

Die Italiener dürfen wieder unbeschränkt in allen 20 Regionen herumfahren und die Luft von Neuem verpesten. Andere europäische Staaten machen dasselbe nach. Und die Umwelt geht mehr und mehr kaputt. Warum wird eigentlich Plastik nicht total verboten? Warum dürfen die Benzinautos weiter rollen wie vor der COVID19.
Wenn da nicht sofort Einhalt per Gesetz geboten wird, legt der COVID 20 bestimmt noch stärker los.
Die Technik ist so weit, dass alle Fahrzeuge mit erneuerbarer Energie den Menschen wieder dorthin bringen könnte, wohin er immer gerne reisen möchte. Er müsste im Winter gar nicht frieren. Es bräuchte lediglich mehr Geduld und mehr Einsatzgeld, sicher, aber die bösen Mächte der Geldhungrigen und daneben die grosse Masse der bequemen Mitläufer, die nicht einmal die Zukunft der eigenen Kinder überlegen. Das nenne ich Dummheit pur.
Und das Schlimme:
AFRIKA, das am wenigsten Schuld der Umweltzerstörung trägt, nämlich 4,7%, leidet am meisten unter dieser Globalwarming durch Dürren, Überschwemmungen, etc..
Zum Beispiel das wunderschöne Namibia: Im Jahr 2019 kein Regen, unmögliche Hitze, Tiere verdursteten, Kinder zur Hälfte unterernährt,
und heute wurde ich vom Chef des Spitals aufgefordert, 2 Temperaturmessgeräte für die beiden APC's zu kaufen, um den Lehrern am Eingang die Temperatur zu messen. Sicher gut gemeint, aber überflüssig; denn Namibia ist coronafrei. Die Medien übermittelten Bilder über die schlimme Lungenkrankheit, die nun totalen Menschen Kontakt Stop forderten. Und da in Namibia am Hafen wenige Herreisende mit dem Virus Corona entdeckt und geheilt wurden, und einer sich aus der Quarantäne davon machte, musste nun das ganze Land, das 32 mal grösser als z.B. die Schweiz ist, das Lockdown Theater mittanzen. Wir würden das noch einige Monate länger tun, wenn wir Gewissheit erhielten, keine Dürren, keine Überschwemmungen, keinen Hunger mehr durch stehen zu müssen.
Europa, China, Amerika hätten das Know-how und auch das Geld für die saubere Energie und die natürliche Landwirtschaft. Wenn sich diese Kontinente selber zerstören, tut es uns leid; aber noch dreckiger ist es , wenn wir hier in Afrika noch schlimmer mitleiden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen