Sonntag, 28. Juni 2020

das beste Projekt in dieser stillen Zeit

Es ist ziemlich kalt. Wir haben Winter in Namibia. Hier sitzen 25 Lehrer und Lehrerinnen aller APC's, die am Workshop-Project: Wie schaffen wir fruchtbare Lektionen? teilnehmen. Die Leute hier sitzen nicht etwa wegen der Corona etwas weit voneinander, sondern die Angst, der Nachbar könnte mit einer schnellen Bewegung das Hühnerbein aus meinem Teller stehlen, bestimmt hier diese Sitzordnung. Niemand redet. Es herrscht eine heilige Stille. Auch während des Fotografierens schaut niemand wie üblich in die Kamera, sondern in den zu schützenden Teller. Junis, der Gitarrenlehrer rechts auf dem Stuhl bemerkte am Schluss: Das war das beste Projekt und sprach den Wunsch aus, dieses Projekt um eine Woche zu verlängern.


Reis , Spinat und ein Hühnerbein werden von der Sekretärin Narisha und der Kursleiterin Ndatoolewe in die Teller geschöpft, und beim Hühnerbein wird von den beiden "Wächterinnen" den Namen des jeweiligen Kursteilnehmers ausgesprochen, sehr konzentriert geht das von sich. Meine Anwesenheit wurde direkt als störend empfunden. Hätte ich beim Eintreten gerufen, "Corona" käme rein, hätten sie auch nicht reagiert; denn das Verteilen des Essens ist ein heiliger Akt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen