Sonntag, 24. November 2019

Überraschung des Jahres




Gestern fuhr ich wieder mit den Marimba Spielern in die Onguma Lodge bei der Etoscha Pfanne, um im traditionell hergerichteten Kraal für die Touristen zu spielen. Auch diesmal musste ich wieder meinen Bus im Busch so verstecken, dass man den Eindruck bekam,  die Spieler kämen direkt aus dem dürren Busch.
Das Thermometer zeigte bei der Hinfahrt 42°.

Beinahe hätte ich dieses elegante Tier übersehen, hätte einer im Auto nicht laut gerufen. Die untergehende Sonne blendete mich beim Fahren.
Ich versteckte den APC Bus im Busch so gut es möglich war. Während ich von weitem die Töne der Marimben und Trommeln hörte, begann ich im Auto die Tageszeitung beim Licht der Taschenlampe zu lesen. Die Hauptthemen handelten über die Zerstrittenheit de r regierenden Partei und die vielen Versprechungen, welche die am 27.November zu wählenden Gegen-Parteien für die Armutsbekämpfung  auflisteten.  Ich bin als Halbschweizerin hier nicht stimmberechtigt.
Auf einmal begann es zu blitzen und donnern. Ich wagte ein Fenster zu öffnen, um dem gewaltigen Feuerwerk zu zuschauen, ein langer, wunderschöner Anblick, dazu die Hoffnung, dass sich die aufeinanderprallenden Wolken nächstes entleeren würden.
Die Touristen wurden in Geländewagen in ihre Camps zurück gefahren; wir packten die Marimben schnell in den Anhänger während das Feuerwerk weiter zündete und fuhren los. Das Thermometer zeigte nur noch 35°. Auf der Heimfahrt begannen sich die Wolken zu entleeren; verzweifelt suchte ich nach dem Scheibenwischer, und keiner der Spieler konnte mir helfen, da sie alle im tiefen Schlaf versunken waren.
Endlich fand ich den richtigen Hebel und konnte die Weiterfahrt auf der nassen Strasse geniessen.
In Tsumeb angekommen, bemerkte einer, dass er heimlich lachen musste, als er sah, wie ich so verzweifelt den Hebel für die Scheibenwischer suchte. "Ach, warum hast Du mir denn nicht geholfen?" Er hätte gebetet, dass die Blitze endlich aufhören und der Regen auch für morgen und übermorgen anhalten würde, war seine Antwort und bat mich, alle heim zu fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen