Montag, 6. Mai 2019

Originelle und tiefgreifende Idee

Ich höre immer wieder denselben Spruch von Europäern, wenn es um die Bitte von Spenden für Afrika geht: "Wir tun schon genug für diese Schwarzen, die hier massenweise als sog. Flüchtlinge eindringen und hier oft noch ein schöneres Leben haben als wir selber." Ich begreife die Angst, die aus solchen Urteilen spricht. Die Welt dreht sich immer schneller, und manchmal nicht so, wie wir es gerne hätten.
Allgemeine Spenden können auch leicht veruntreut werden. Die Angst kommt nicht ganz so unbegründet daher.
So habe ich einen Vorschlag für ganz spezielle Spenden, die sicher viel Positives beinhalten:

Das ist 23 jährige Carlos Leonard, der Drama Lehrer im APC. Er hatte ein Studium von der Kupfer Mine in Tsumeb bezahlt bekommen. Bach dem Studium kam er ins APC, um hier mit Jugendlichen über das Medium Theater die sozialen Jugendprobleme anzugehen. Er ist ein Genie in seinem Fach; doch mehr als N$ 3000.- (sfr. 200- ) kann ich ihm pro Monat nicht bezahlen. Er kann sich damit das Nötigste fürs Überleben leisten.
Nun könnte eine Spende wie folgt ausfallen: Jemand macht einen monatlichen Zugtupf an seinen Lohn. Das kann z.B. sfr.70.- sein, damit wäre der Lohn von Carlos N$ 4000.- anstatt 3000.-
Das wäre die finanzielle Seite. Dann käme die Bereicherung gegenseitig dazu: Carlos würde dem Spender oder der Spenderin nicht nur danken, sondern auch von sich erzählen. Ein Kontakt entsteht, und natürlich damit gegenseitige Bereicherung.










Oder die Harfenlehrerin Katja Francis. Sie bekam vom APC  N$ 2800.- .




Oder der Gitarren-, Marimba-und Posaunenlehrer Junias Nafine. Er bekommt monatlich N$ 4500.-











Oder die Ndatoolewe Kandjunguluume , die Quer-Flöten und auch Block-flötenlehrerin; Monatlicher Gehalt je nach Schülerzahl ca. N$ 4200.-










Oder Rauna Shifidi, welche die Pre-Primary Music-Education für die 3 bis 6 Jährigen leitet, Monate. Gehalt N$ 4600.-.











Oder der Cello Lehrer Muinee Kasuvire, Monate.Gehalt N$ 2300.-







   Oder die Sekretärin, Narisha Nidel, welche Kriminologie und English für Amtssprache studiert hatte und einen Master Titel erreichte. Ihr Monatslohn im APC: N$ 8000.- (sfr 500.-)
















Oder Peter Johannes, der Marimba und Saxophon Improvisation unterrichtet. Sein Monatslohn N$ 2400.-











Oder Jackson Jolonimu, der Gärtner und F-Hornlehrer, Monatslohn N$ 4200.-








Oder Rebekka Matheus, die Brass-Lehrerin und Dirigentin des Kinder Orchesters. Monatslohn N$ 4400.-











Oder der Oboen Lehrer Henry Heelu, der einmal Tanzlehrer studieren möchte










Oder Harry Sacceus, der Keyboard unterrichtet.









Oder Jennifer Damasts, die afrikanisches Tanzen und Geige unterrichtet











Da sind noch 10 weitere Arbeiter und Arbeiterinnen im APC, z.B. die 3 jungen Männer im Musikinstrumenten Repair Workshop,
Aber die betreffenden Fotos werde ich im nächsten Blog senden.
Falls sich jemand für so eine Spendenidee begeistert, könnte man mich am besten unter der E-mail Adresse erreichen:
artslis@mweb.com.na

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen