Sonntag, 15. April 2018

Wir können von Afrika lernen


Wenn ich am Nachmittag müde und überhitzt ins APC laufe, denke ich manchmal, wie es schön wäre, einfach zu Hause zu bleiben, um schlafen zu können.
Aber kaum bin ich am Eingangstor angelangt, rennen mir fröhliche Kinder entgegen und grüssen mich freudig, auch wenn manche von ihnen seit gestern Abend noch nichts gegessen haben. Diese Fröhlichkeit ist ansteckend.

Dieser genügsame uns stolze Blick nach einem Kompliment des Gitarren Lehrers, Vor der Gitarrenstunde fragte mich das Mädchen um etwas Brot; und jetzt, wo es so genügsam dreinschaut, wollte ich ihm ein Stück Brot geben. Aber es sagte, dass es zuerst tanzen möchte. Nachher gerne Brot!
Es ist diese Fröhlichkeit und Genügsamkeit der Kinder und Jugendlichen, was die Volontärinnen und Volontäre aus Europa so zufrieden macht, wenn sie hier sind und auf jeglichen Luxus verzichten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen