Freitag, 27. April 2018

Von Ärzten heiss gesucht


Vor etwa einem halben Jahr kam eine Ärztin ins APC und fragte, ob wir einen älteren Buschmann aus Tsumtsabis (60 km von Tsumeb entfernt) kennen, der sich in Heilkräutern auskennt. Wir fragten sie, weshalb sie diesen Mann bei uns suche. Sie bemerkte, dass hier gerne spezielle Leute hereinschauen, weil der APC Platz für alle einladend wirke.
Heute erschien dieser gesuchte Mann aus Tsintsabis, lächelte freundlich und winkte mich herbei. Er öffnete eine zerknüllte Zeitung und strich sie auf dem Boden glatt. Darauf legte er runde, getrocknete Pflanzenblätter und sagte, dass diese ein Geschenk für mich seien, da ich ihm immer wieder eine Halskette aus Strausseneier oder geschnitzte Vögel abkaufte.

"Diese runden, dekorativen Dinger können alle Krankheiten heilen, " meinte er stolz.
Ich versuchte ihm zu erklären, dass er von Ärzten gesucht wurde. Daraufhin lächelte er nur und sagte , dass diese Stücke mir gehören. Es sei sehr schwierig, diese Wurzel aus der Tiefe auszugraben, zu trocknen und dann in Scheiben zu schneiden, um sie als Tee kochen zu können. Er riet mir, täglich einen Tee zu trinken, damit ich nie krank werde.
Gut, so kochte ich mir heute Abend einen Tee. Er schmeckte bitter.
Ich habe hier von Ärzten gehört, dass sie nie Buschleute (San) behandeln müssen; denn entweder kurieren sie sich selber mit geheimen Pflanzen oder sie werden einfach nie krank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen