Samstag, 3. März 2018

Wertvolle Schenkung


Nachdem ich vor Monaten so ein Bild unserer abgegriffenen Musik Büchern als Zeichen des vielen Gebrauchs ins Internet gesetzt hatte, reagierte die Blog -Leserin Frau Claire Schmid aus der Schweiz und schenkte 2 grosse Schachteln voll von neuen Flöten Schulbüchern.
Lucia Haselbacher schickte sie mir weiter, und heute trafen sie unbeschädigt in Tsumeb ein.

Oben das alte vergilbte ALLEGRO, tausendmal von Kinderhänden geblättert und tausendmal gespielt, bis man die Noten auf den  Seiten nicht immer mehr lesen konnte. Trotzdem die Lehrerin die unleserlichen Noten wieder mit Kopien aufklebte, löste die Hitze und der Wind das Aufgeklebte wieder weg, manchmal sogar noch mehr; denn das Papier war mit den Jahren brüchig geworden.
Unten das neue ALLEGRO.

Lis Namwandi, eine Flötenspielerin, die alle 4 Bände dieser Flötenschulen mit Auszeichnung beherrscht, half mir beim Auspacken, und als sie den Stapel der ALLEGRO 1 sah, bestürmte sie mich regelrecht: Bitte, darf ich dieses Buch behalten; denn hier auf Seite 65 ist meine Mutter, als sie mit mir schwanger war, beim Flötenspielen abgebildet. Dann schlug sie die Seite auf. Stolz zeigte sie diese Seite im APC herum. Ein Schüler rief, dass sie damit aufhören soll, denn schon über ein Jahr zeige sie allen dieses Bild. Er kenne das Zululied ebenfalls auf Seite 65 auswendig.
Lis war stolz, auch wenn ich ihr eines der vergilbten Bücher gab.
Die neuen Bücher kann ich nicht weggeben; denn wir geben die Hälfte an das APC Oshikuku weiter, und die andere Hälfte benötigen wir selbst, da wir nun so viele neue Schüler aufgenommen haben.
Claire Schmid hat diese Flötenschulen selber gemacht und hat einen eigenen Verlag.
Was die Bücher so wertvoll machen: Der solide pädagogische Aufbau mit internationaler, überschweizerischer Aufmachung, die alle Kinder und Jugendliche anspricht, auch wenn die Erklärungen in Deutsch sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen