Samstag, 24. März 2018

"We are free!"


Am 21. März feierte Namibia den Unabhängigkeits-Tag in Tsumeb.
APC war eingeladen, Musik zu spielen. Um 07"" mussten wir dort sein. Wir waren 42 Kinder und Jugendliche wie abgemacht um 07°° dort auf dem Fussballplatz. Es regnete. Viele Polizisten standen herum, aber kaum jemand vom Organisationskomitee war da. Wir warteten auf Platzanweisung. Plötzlich ein lautes Lachen: Ein Polizist fiel bäuchlings in den Match. Ich stellte mir vor, wenn dies dem Staats-Präsidenten, der um 10°° kommen sollte, passieren würde. Der Lehmboden war sehr schlipperig, nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte und es immer noch weiter regnete. Alle freuten sich über dieses köstliche Nass.
Es war 10°°, und es hiess, dass wir uns setzen sollten; doch da waren keine Stühle mehr da; die wurden uns einfach weggenommen. So fuhr ich ins APC und verpackte mühsam 40 Stühle in den Bus.. Die Polizisten staunten, wie ich da mit so viel Lehnstühlen in einem einzigen Wagen ankam. Da brummten Dutzende von Lastwagen auf das Fussballfeld und bedeckten die zu nassen Lehmstellen mit Kies. Wer wird das alles bezahlen?
Gegen Mittag erschien dann endlich der Präsident, aber nicht in einer der vielen schwarzen teuren Limousinen, sondern in einem ganz gewöhnlichen VW mit schwarzen Scheiben, eine vorgetäuschte Massnahme, falls ein Attentat gegen den Präsidenten geplant worden wäre.

Hier das APC Jugendorchester. Nach 4 stündigen Warten im Regen (also nicht mit den Instrumenten; denn diese durften wir in einem Zelt unterbringen) spielten wir den Gefangenen Chor von Verdi, der die Unterdrückung der damaligen südafrikanische Armee darstellte; der Übergang zur Freiheit
mit Sax und Marimba gelang nicht mehr trotz des vielen Übers; denn die Spieler hatten kalt, waren hungrig und unkonzentriert, vor allem der Dirigent.
Am Schluss der vielen politischen Reden und andern Vorführungen gabs dann für die vielen Tausend Zuschauer etwas zu essen.
Am Abend kamen die APC Spieler zurück, schmissen ihre Utensilien einfach in einen Raum und riefen:° Wer are free!° und gingen ohne aufzuräumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen